Die Orffgruppen Wangen

Die Geschichte der Orffgruppen Wangen

Die Orffgruppen Wangen bei Olten wurden von Markus Stöcklin ins Leben gerufen. Das begann um das Jahr 1970. Zum Neubau des zweiten Traktes des Hinterbüelschulhauses in Wangen wollte die Bürgergemeinde Wangen der Schule etwas "Brauchbares" schenken.

 

Natürlich war schnell die Idee geboren, im Singsaal die Infrastruktur zu verbessern. Das noch recht junge und somit noch gar nicht verbreitete Orffsche Instrumentarium sollte es sein. Nach dem Vorbild des Johannischen Chores Berlin gründete M. Stöcklin einen Ju­gendchor sowie eine Orffgruppe als Begleitorchester dazu.

 

Internationale Folklore sangen und spielten die Jugendlichen. Ca. 1972 trat Walti Grob der Orffgruppe bei und spielte ab diesem Zeipunkt regelmässig mit. 1994 begann Walti Grob diese schliesslich zu leiten. Im Jahre 1996 löste sich der Chor auf. Ab diesem Zeitpunkt bis heute versuchen die Orffgruppen, einen eigenständigen Sound zu kreieren.

 

Eigentlich haben die Orffgruppen mit der ganzen Philosophie des Carl Orff eher wenig zu tun. Geeigne­ter wäre die Bezeichnung „Perkussionsensemble“. Mittlerweile ist diese Art zu musizieren auch viel verbreiteter als damals. An Jugend­musikfesten gibt es sogar eine Kategorie „klassische Perkussion“.